Mein Buch „Mitarbeiter zu Fans machen“

23. Oktober 2020

Hand aufs Herz: gehören Sie zu den größten Fans Ihres Unternehmens? Und schaffen Sie es, auch Ihre Mitarbeiter so zu motivieren, dass sie begeistert sind, bei Ihnen zu arbeiten?

Auszug aus dem Buch:

10 Tipps wie Mitarbeiter zu Fans werden

Fachkräftegewinnung und –bindung, Recruiting und Mitarbeitermotivation sind Dauerthemen für jedes Unternehmen. Seit Jahren wird eine steigende Fluktuationsrate gemessen. Doch der Wechsel von Mitarbeitern hat für Unternehmen in der Regel mehr Nach- als Vorteile: Unruhe im Team, Einarbeitungszeiten und Übergangslösungen, steigende Kosten. Je nach Position, Dauer der Neubesetzung und möglicher Anzahl von Fehlbesetzungen kann ein Mitarbeiterwechsel bis zum 2,5-fachen eines Jahresgehaltes kosten. Das gilt es unbedingt zu verhindern. Zudem sind Unternehmen mit einem motivierten, langfristig zusammenarbeitenden Team erfolgreicher, da sie sich auf die Leistung ihrer Mitarbeiter verlassen können.

Um dem ständigen Personalwechsel Einhalt zu gebieten und das Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen, ist vielleicht ein Kurswechsel längst überfällig. Denn gute Mitarbeiter können sich ihren Arbeitgeber heutzutage nahezu aussuchen. Nicht umsonst wird mittlerweile viel Geld ins Employer Branding, in die Arbeitgebermarke investiert. Doch wer sich von außen eine hübsche Kulisse erschaffen lässt ohne eine eigene Philosophie, eine Unternehmenskultur und Visionen zu leben, wird damit schnell scheitern.

Wer statt Mitarbeiter Fans in seinem Unternehmen beschäftigt, wer sein Team begeistert für eine gemeinsame Vision, wer als Unternehmer- und Führungspersönlichkeit voranschreitet und seine Werte lebt, wird dauerhaft ein erfolgreiches und gesundes Unternehmen führen. Doch wie stellt man das an?

Zurück zu den News

Machen auch Sie Ihre Mitarbeiter zu Ihren Fans!

Kundenfeedback

Kostenloser Newsletter